Ich arbeite jetzt schon ein paar Jahre virtuell. Anfangs waren es eher BackOffice Aufgaben und Projektmanagement , dann folgten mehrere Ausflüge zur Online-PR. Mittlerweile liegt mein Schwerpunkt auf WordPress, als Informatikerin habe ich hier meine Kernkompetenz gefunden. Deshalb war es für mich auch naheliegend, nur noch Dienstleistungen rund um WordPress anzubieten.

Warum ich mein Angebot auf meine Kernkompetenz beschränke:

  • Es macht mir einfach Freude Webseiten zu erstellen und die Kunden gut zu beraten. Ich löse gerne Probleme, die Arbeit geht mir leicht von der Hand.
  • Ich kann meine Erfahrungen aus früheren Web-Projekten und meine Programmierkenntnisse nutzen.
  • Der Bereich Online-PR ist nicht mein Ding, es gibt viele Fachleute, die das viel besser können als ich wie z.B.  Klaus Schaumberger .
  • Auch Arbeiten aus dem BackOffice Bereich sind eher Routine, ich verdiene damit Geld, ohne großartig gefordert zu werden. Zudem gibt es mittlerweile viele Agenturen, die Bürodienste zu Dumpingpreisen anbieten.

Vor kurzem habe ich mein Angebot auf WordPress beschränkt und um den Service Schulung und Website-Miete erweitert:

WordPress Schulung:

  • Viele Kunden wählen WordPress als CMS für Ihren Internetauftritt, weil sie hoffen die Pflege der Seite selbst in die Hand nehmen zu können.
  • Häufig sind sie jedoch schon mit dem Update der Plugins überfordert, sie haben Angst, dass ihre Seite anschließend nicht mehr funktioniert.
  • Auch ist jedes Theme anders, Avada und Divi sind sehr komplex, man benötigt einige Stunden Einarbeitungszeit, um damit klar zu kommen und das Genesis Framework ist für die meisten Laien eine Herausforderung, die sie nicht alleine meistern können.
  • Natürlich gibt es viele gute Videos und Anleitungen im Netz, es ist jedoch auch sehr aufwendig, das passende Tutorial für sein Problem zu finden. Eine weitere Hürde ist, dass es vielen Dokumentation nur auf Englisch gibt, für Anwender sind diese nicht immer verständlich.

Deshalb biete ich meinen Kunden eine individuelle Schulung für die Pflege und Updates ihrer Webseite an. Das kann ein InHouse Seminar sein, eine Online-Schulung, ein Schulungsvideo oder auch ganz analog eine Schulungsunterlage. Vorab besprechen wir die Anforderungen und Ziele des Kunden und er wählt anschließend die zu ihm passende Art des Trainings aus.

Webseiten-Miete:

  • Gerade Neugründer und Freelancer haben ein kleines Budget. Eine professionelle Webseite ist für sie oft unbezahlbar.
  • Viele Webseiten werden aus Kostengründen selbst oder privat erstellt. Das kostet Zeit und Nerven. Das Ergebnis ist nicht immer befriedigend.
  • Eine eigene Internetpräsenz ist heute auch für kleinere Unternehmen immens wichtig.
  • Auch die günstigen Lösungen, die einige Webhoster mittlerweile anbieten, erfüllen nicht alle Anforderungen des Kunden, sie sind meistens nur ein Kompromiss oder eine Übergangslösung.

Die Lösung ist die Webseiten-Miete: Existenzgründer und kleine Unternehmen erhalten eine professionelle Webseite inklusive Backups und Updates und zahlen neben einer einmaligen Einrichtungsgebühr monatlichen eine konstante Miete über eine festgelegte Laufzeit. Die Miete ist abhängig von den Anforderungen, dem Umfang und der Laufzeit. Das ist quasi eine Webseite mit  Ratenzahlung.

Webdesign, Pflege und Support

Diese Dienstleistungen werde ich auch weiterhin anbieten, ich erstelle individuelle Webseiten in WordPress und Pflege bestehende Seiten, egal wer sie erstellt hat.
Auch BackUp-Service und Support können meine Kunden immer noch bei mir buchen, der Full-Service zum monatlichen Festpreis ist im Moment sehr beliebt.
Ebenso wird das Troubleshooting häufig gebucht, ich behebe Fehler und sorge so dafür, dass die Webseite des Kunden wieder einwandfrei funktioniert.

Fazit:

Jeder Unternehmer weiß, dass sich das KnowHow in der Firma und die Bedürfnisse der Kunden ändern. Eine Erweiterung des Angebotes oder eine Beschränkung auf Kernkompetenzen kann daher notwendig sein.

Die Kundenanfragen der letzten Monate bestärken mich darin, meine Kernkompetenz weiter auszubauen, das erste Schulungsvideo für WordPress ist bereits beauftragt.